Nichts haben sich Graeme Willy (Simon Pegg) und Clive Gollings (Nick Fost) mehr gewünscht: Endlich sind die beiden Nerds auf dem Weg zum Hot Spot des UFO-Kultes – die berühmte Area 51 ist nicht mehr weit. Doch es kommt noch besser, denn ein waschechter Außerirdischer entert ihr Wohnmobil als Anhalter! Paul heißt das Wesen vom anderen Stern, und die letzten 60 Jahre hatte er in einer Militärbasis Unterschlupf gefunden. Jetzt will er zurück zum Mutterschiff. Kaum ist das schräge Trio on the road, kidnappen sie ganz aus Versehen ein junges Mädchen und haben auf einen Schlag den erzürnten Vater und das FBI am Hals. Höchste Zeit für die Paul, Willy und Clive, ihre heldenhaften Seiten zu entwickeln…
Die beiden britischen Science-Fiction-Fans Graeme und Clive staunen nicht schlecht, als ihnen der Außerirdische Paul bei ihrer Besichtungstour durch die USA begegnet. Kurz entschlossen nehmen sie ihn in ihrem Wohnmobil mit. Von Agenten einer US-Regierungsbehörde verfolgt und von strengen Christen gejagt, versuchen sie Paul auf sein Mutterschiff zurückzubringen. Das Drehbuch zu diesem komödiantischen Roadmovie mit schräg überzeichneten Stereotypen haben Simon Pegg und Nick Frost geschrieben, die bereits bei den Filmen SHAUN OF THE DEAD und HOT FUZZ zusammengearbeitet haben. Auch vor der Kamera harmoniert das Gespann hervorragend. Beide mimen zwei Kind gebliebene Erwachsene mit einem unerschütterlichen Glauben an Aliens, der sie im Umgang mit Leuten außerhalb ihrer Fantasiewelt ständig auf Unverständnis stoßen lässt. Diese Art der Kommunikationsprobleme ist der Nährstoff für irrwitzige Situationskomik, an der auch Paul seinen Anteil hat. Der Außerirdische verhält sich weltgewandter als seine zwei menschlichen Freunde und verkehrt den Film oftmals ins Absurde. Doch nicht nur die animierte Alien-Figur sorgt für Leinwandvergnügen, auch die zahlreichen subtilen Anspielungen auf Filme und Serien des Science-Fiction-Genres STAR WARS, STAR TREK oder AKTE X funktionieren bestens. Als charmante Hommage an popkulturelle Klassiker transportiert der Film den vergessen geglaubten Charme jener Zeit in die Gegenwart.