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Gültig bis:

AGB

AGB Ticketing

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln den Kauf von Kinotickets, Kombitickets (bestehend aus Kinokarte und Verzehrartikelbon) und Verzehrartikelgutscheinen (zusammen „Ware“ genannt) bei der Greater Union First Cinema B.V. & Co. KG, Mühlenbrücke 9, 23552 Lübeck – (im Folgenden „wir“ oder „uns“).

1. Vertragsschluss
Wenn du auf unserer Webseite Kinovorstellungen siehst, ist das eine Einladung an dich, Kinotickets zu kaufen. Du kannst aus unserem Angebot eine Vorstellung auswählen und die Anzahl der gewünschten Kinotickets sowie die Sitzplätze im Saalplan wählen. Du kannst auch ein Bundle (Kinoticket und Verzehrartikelbon) auswählen, das nur am Tag der Vorstellung gültig ist.
Mit der Option „Gutschein einlösen“ kannst du den Kaufpreis mit einem CineStar-Gutschein bezahlen, indem du den Gutscheincode und die Prüfziffer eingibst. Der Gutscheinwert reduziert sich entsprechend um den jeweiligen Kaufpreis.
Durch das Klicken auf „Kaufen“, siehst du eine Übersicht deiner Auswahl. Hier kannst du auch Verzehrartikelgutscheine hinzufügen, die 180 Tage ab Kaufdatum gültig sind. Nach einem weiteren Klick auf „Kaufen“ wählst du die Zahlungsart und gibst deine E-Mail-Adresse sowie Vor- und Nachname ein. Außerdem erhältst du die Gelegenheit die Datenschutzhinweise zur Kenntnis zu nehmen und musst unsere Geschäftsbedingungen akzeptieren. Sodann kannst du auf „Weiter“ klicken und deine Zahlungsdaten eingeben. Mit dem Klick auf „Jetzt bezahlen“ gibst du ein verbindliches Angebot zum Kauf der ausgewählten Waren ab.
Alternativ kannst du mit dem Button „Direkt zu Paypal“ unmittelbar über PayPal bezahlen. Dazu musst du dich bei PayPal einloggen, die Zahlung bestätigen und dann auf unserer Seite den Kauf mit „Jetzt mit PayPal Kaufen“ final bestätigen.
Vor dem Absenden der Bestellung kannst du deine Daten jederzeit ändern oder den Bestellprozess durch Schließen des Browser-Fensters oder Klicken auf „abbrechen“ beenden. Mit der finalen Bestätigung des Kaufs akzeptierst du unsere Geschäftsbedingungen und die Datenschutzhinweise. Diese stehen dir jederzeit in druckbarer Version auf unserer Webseite zur Verfügung.
Der Vertrag kommt zustande, wenn wir deine Bestellung annehmen und dir die Codes für deine Waren zur Verfügung stellen. Bitte beachte, dass gekaufte Kinokarten bis spätestens 45 Minuten nach Vorstellungsbeginn bei der Einlasskontrolle vorzuzeigen sind, ansonsten können wir dir keinen Zutritt zum Kinosaal mehr gewähren.

2. Bestätigung
Zusätzlich zu der angezeigten Kaufbestätigungsseite schicken wir dir eine Bestätigungs-E-Mail an die von dir angegebene E-Mail-Adresse. Bitte stelle sicher, dass diese Adresse korrekt ist und über ausreichend Speicherplatz verfügt. Der Vertrag kommt jedoch bereits mit der Bereitstellung des Codes für deine Waren zustande, unabhängig davon, ob die E-Mail ankommt.
Wir behalten uns geringfügige Änderungen der Anfangszeiten und des Kinosaals vor. Bitte überprüfe daher kurz vor deinem Kinobesuch die Vorstellungsdetails auf mögliche Änderungen.

3. Online-Streitbeilegung
Die EU-Kommission bietet seit dem 15.02.2016 eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (OS-Plattform) an. Diese Plattform hilft dir bei der außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Onlinekaufverträgen. Unsere Kontakt-E-Mail-Adresse dafür ist info@cinestar.de. Die OS-Plattform findest du unter: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Wir sind jedoch nicht bereit, noch verpflichtet an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) teilzunehmen und können dies leider auch nicht anbieten. 

4. Bezahlung des Kaufpreises
Der Kaufpreis ist sofort nach Vertragsschluss fällig und kann per PayPal, Sofortüberweisung oder Kreditkarte bezahlt werden. Bei Kreditkartenzahlungen stimmst du durch Akzeptieren der AGBs einer Vorabbelastung deiner Kreditkarte zu. Bitte beachte, dass Sofortüberweisungen nur mit einem deutschen Bankkonto akzeptiert werden. Wir arbeiten mit Drittanbietern zusammen, die den Forderungseinzug übernehmen. Diese können die Forderung wiederum an weitere Dritte abtreten.
Bei Zahlung mit PayPal handelt es sich um die Firma PayPal (Europe)

S.à.r.l. et Cie., S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg,
und bei Sofortüberweisungen  um die Firma Heidelberger Payment GmbH, Vangerowstraße 18, 69115 Heidelberg.
Die Abrechnung der Webseite via Kreditkarte erfolgt durch:
HUELLEMANN & STRAUSS ONLINESERVICES S.à r.l.
1, Place du Marché
L-6755 Grevenmacher
R.C.S. Luxembourg B 144133
E-Mail: info @ hso-services.com
Geschäftsführer:
Dipl. Vw. Mirko Hüllemann
Heiko Strauß

Du kannst den Kaufpreis auch mit einem CineStar-Wertgutschein bezahlen. Teilzahlungen sind nicht möglich. Ein etwaiges Restguthaben bleibt für zukünftige Käufe erhalten.
Wir weisen darauf hin, dass wir eine Vorverkaufsgebühr von 10% des Kaufpreises bei online getätigten Kinokartenkäufen erheben.

5. Rücktritt bei Nichteinlösung von Lastschriften oder negativer Sperrabfrage
Sollte die Lastschrift von deiner Bank zurückgegeben werden oder die Kreditkartenzahlung nicht erfolgen, sind wir zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. In diesem Fall werden die von dir gedruckten oder auf deinem mobilen Endgerät gespeicherten Kinokarten, Bundles und Verzehrartikelgutscheine im Kino nicht akzeptiert. Bitte wende dich in einem solchen Fall direkt an das Servicepersonal im Kino.

6. Kein Widerrufsrecht nach Fernabsatzrecht für den Kinokarten- und Bundlekauf
Da wir Dienstleistungen im Bereich der Freizeitveranstaltungen anbieten, gilt kein Widerrufsrecht gemäß § 312 g Absatz 2 Nr. 9 BGB für online gekaufte Kinokarten und Bundles.
Für Verzehrartikelgutscheine gilt jedoch das gesetzliche Widerrufsrecht.

7. Kein Teilwiderruf für den Erwerb mehrerer Verzehrartikelgutscheine
Ein Widerruf ist nur für die gesamte Bestellung von Verzehrartikelgutscheinen möglich, nicht für einzelne Gutscheine derselben Bestellung.

8. Verzicht auf Widerrufsrecht für Verzehrartikelgutscheine
Wenn du Verzehrartikelgutscheine während der Widerrufsfrist einlöst, verzichtest du auf dein Widerrufsrecht für diese Gutscheine.

9. Vorlage der Kinokarte bzw. des Bundles
Während deines Aufenthalts im Kino musst du unserem Personal auf Verlangen die gültige Kinokarte oder das gültige Bundle vorzeigen. Bei schuldhaften Verstößen hiergegen kann es zu Schadensersatzansprüchen kommen. Bei Leistungserschleichung erheben wir ein erhöhtes Eintrittsgeld von 30,00 Euro pro fehlender Kinokarte oder Bundle.

10. Sonderregelung zum vorübergehenden Verlassen des Kinos nach Vorlage der Kinokarte
Wenn du das Kino nach der Vorlage und Entwertung deiner Kinokarte an der Einlasskontrolle vorübergehend verlassen willst, musst du dich beim Einlasspersonal melden und deine Kinokarte erneut vorzeigen, wenn du wieder hinein möchtest.

11. Hausordnung
Für deinen Kinobesuch gilt die Hausordnung, die im Kino aushängt. Bei schuldhaften und erheblichen oder wiederholten Verstößen gegen die Hausordnung können wir dich des Kinos verweisen. In diesem Fall gibt es keine Rückerstattung.

12. Jugendschutz
Bitte beachte die Informationen auf unserer Webseite und die Aushänge im Kino zum Thema Jugendschutz.

13. Verbot der Anfertigung von Video-, Foto- und Tonaufnahmen; Vertragsstrafe
Video-, Foto- und Tonaufnahmen während der Kinovorstellungen sind strengstens verboten. Jeder Fall der verbotswidrigen Aufnahme von Filmen oder Filmsequenzen bzw. die verbotswidrige Anfertigung von Tonmitschnitten wird zur Anzeige gebracht.
Bei schuldhaften Verstößen hiergegen erheben wir eine Vertragsstrafe von bis zu 1.000,00 Euro, es sei denn, es kann bewiesen werden, dass ein Schaden nicht oder nur in wesentlich niedrigerer Höhe entstanden ist.
Weitergehende Schadensersatzansprüche bleiben hiervon unberührt, die Vertragsstrafe würde jedoch angerechnet.

14. Haftung
Wir haften für Schäden, die durch uns oder unsere Erfüllungsgehilfen entstehen, bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, sowie bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit. Bei leicht fahrlässiger Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht ist unsere Haftung auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden begrenzt. Jede weitergehende Haftung auf Schadensersatz ist ausgeschlossen, außer bei Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz.

15. Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Wir behalten uns vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern.

16. Schlussbestimmungen
Es wird festgelegt, dass das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung findet.
Gerichtsstand ist Lübeck, wenn der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.
Vertragssprache ist Deutsch.
Der Vertrag bleibt auch bei Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte gelten – sofern vorhanden - die gesetzlichen Vorschriften.

Stand: 14.06.2024

Bedingungen für die Teilnahme am Kundenkonto

1. Allgemeines
Die CMS Cinema Management Services GmbH & Co. KG („CMS“) mit Sitz in der Mühlenbrücke 9 in 23552 Lübeck ist eine Gesellschaft der CineStar-Gruppe, die deutschlandweit durch ihre Betreibergesellschaften Kinos betreibt. CMS verfügt über ein Kundenbindungsprogramm („Kundenkonto“), an dem Kinokunden nach Akzeptanz der vorliegenden Bedingungen für die Teilnahme am Kundenkonto („Teilnahmebedingungen“) und der ergänzenden Datenschutzhinweise sowie Übermittlung sämtlicher Pflichtangaben („Anmeldung“) kostenlos als Mitglied teilnehmen können („Teilnehmer:innen“). Eine Teilnahme von Mitarbeiter:innen der CineStar-Gruppe ist ausgeschlossen. Ebenso sind Anmeldungen für Dritte untersagt. Teilnehmer:innen erhalten von CMS eine virtuelle personalisierte Kundenkarte („CineStarCARD“), durch deren Einsatz die Teilnehmer:innen Vorteilsrechte („Prämienpunkte“) erwerben können. Die Prämienpunkte können für von CMS gewährte Preisvorteile und sonstige geldwerte Vorteile („Prämien“) eingelöst werden. Neben einer Nutzung im Onlineticketing der CineStar-Gruppe ist die CineStarCARD in den CineStar-Kinos (ausgenommen der Filmpalast am ZKM-Karlsruhe) („teilnehmende Kinos“) einsetzbar. Dabei kann die CineStarCARD in den teilnehmenden Kinos zum Sammeln sowie zum Einlösen der Prämienpunkte vorgezeigt werden („Vorlage“).

2. Registrierung
Die Registrierung zur kostenlosen Teilnahme am Kundenkonto erfolgt im Internet durch Ausfüllen und Absenden des unter www.cinestar.de/card erhältlichen Registrierungsformulars.
Bei einer Registrierung im Internet hat der/die Teilnehmer:in nach Eingabe seiner Daten die Möglichkeit, diese vor Absenden seiner Registrierung zu prüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Anschließend werden die im Registrierungsformular eingegeben Daten durch Nutzung des Buttons „Registrierung“ an CMS übermittelt. Der Teilnehmer erhält die CineStarCARD in digitaler Form über die App oder im Kundenprofil auf der Webseite und kann diese unmittelbar im Kino einsetzen.
Sämtliche Prämien kann der Teilnehmer erst 24 Stunden nach abgeschlossener Anmeldung im Internet in Anspruch nehmen.
Eine Anmeldung ist ab Vollendung des 16. Lebensjahres möglich.
Mit Absenden des Registrierungsformulars erkennt der Teilnehmer diese Teilnahmebedingungen und unsere Datenschutzhinweise an.

3. Prämienpunkte-Sammelprozess
Der/die Teilnehmer:in kann mit seiner CineStarCARD durch Vorlage der CineStarCARD an allen Kassen der teilnehmenden Kinos sowie im Onlineticketingbereich der teilnehmenden Kinos Prämienpunkte ansammeln. Ausgenommen sind anfallende Versandkosten, Vorverkaufsgebühren sowie der Kauf von Gutscheinen. Der/die Teilnehmer:in erhält jeweils für 1 € getätigten Umsatz 10 Prämienpunkte gutgeschrieben.
Bei der Einlösung von Gutscheinen können Prämienpunkte entsprechend dem jeweils genutzten Gutscheinwert gesammelt werden. Seinen aktuellen Prämienpunktestand kann der/die Teilnehmer:in jederzeit unter www.cinestar.de/card oder in den teilnehmenden Kinos erfahren.
Angesammelte Prämienpunkte verfallen bei Nichteinlösung 2 Jahre nach ihrem jeweiligen Entstehungsdatum.
Ein Umtausch, eine Erstattung oder Barauszahlung von Prämienpunkten ist ausgeschlossen.
Das Nachbuchen von Prämienpunkten, also eine Gutschrift von Prämienpunkten erst nach Abschluss des jeweiligen Kaufs, ist grundsätzlich ausgeschlossen. Ausgenommen ist das Nachbuchen von Prämienpunkten, wenn die Prämienpunkte aus technisch nachvollziehbaren Gründen, die in der Verantwortung von CMS stehen, nicht unmittelbar beim jeweiligen Kauf gesammelt werden können, was insbesondere der Fall ist, wenn der CineStar-Webserver oder Kassenserver vorübergehend ausfällt oder anderweitig nicht erreichbar ist. Der/die Teilnehmer:in ist verpflichtet, seine CineStarCARD bei allen Käufen selbstständig vorzuzeigen. Die Mitarbeiter:innen von CineStar sind nicht verpflichtet, nach der CineStarCARD einer/s Teilnehmerin/s zu fragen. Das Nachbuchen von Prämienpunkten kann nicht vor Ort im Kino durchgeführt werden. In den Fällen, in denen ein Nachbuchen von Prämienpunkten nach diesen Bestimmungen zulässig ist, muss der/die Teilnehmer:in sich hierzu innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss des jeweiligen Kaufs („Ausschlussfrist“) mit einer Kopie des Kaufbelegs an das CineStarCARD-Team unter card@cinestar.de wenden. Ein Nachbuchen von Prämienpunkten für eine nach Ablauf der Ausschlussfrist übermittelte Geltendmachung erfolgt nicht.

4. Stornierungen
Für den Fall, dass der/die Teilnehmer:in unter Einsatz seiner CineStarCARD Kaufvorgänge getätigt hat, die er anschließend storniert, so dass er seine Gegenleistung im Rahmen des Kaufvorgangs nicht erbringen muss bzw. diese zurückerhält, werden etwaige im Rahmen der betroffenen Kaufvorgänge angesammelten Prämienpunkte abgezogen.

5. Prämien
Teilnehmer:innen können ihre angesammelten Prämienpunkte unter Vorlage ihrer CineStarCARD in allen teilnehmenden Kinos gegen Prämientickets eintauschen, die in jeweils aktueller Auflistung unter der Rubrik „Punkte & Prämien“ auf www.cinestar.de/card abrufbar sind.  Das Einlösen von Prämienpunkten ist im Onlineticketingbereich nicht möglich.
Ein Umtausch, eine Erstattung oder Barauszahlung von Prämien ist ausgeschlossen. 

6. Nutzungsbedingungen
Die CineStarCARD ist ausschließlich für den Gebrauch durch den auf ihr ausgewiesenen Teilnehmer:innen bestimmt. Die in der CineStarCARD verkörperten Rechte, die erworbenen Prämienpunkte sowie die Prämien sind weder übertragbar noch vererblich. Dies gilt nicht für reine Sachprämien, nachdem der/die Teilnehmer:in diese vollständig zu Eigentum erworben hat.
Der/die Teilnehmer:in hat sich auf Verlangen des Kinopersonals bei Antragstellung und späterer Nutzung der CineStarCARD auszuweisen, um einen Missbrauch der CineStarCARD auszuschließen. Ist der/die Teilnehmer:in durch die vorgenannten Maßnahmen nicht als derjenige/diejenige Teilnehmer:in identifizierbar, der/die auf der CineStarCARD genannt ist, darf ihm/ihr die Verwendung der CineStarCARD verweigert werden.

7. Kündigung
Der/die Teilnehmer:in kann seine Teilnahme am Kundekonto jederzeit per E-Mail an card@cinestar.de oder per Post an die oben angegebene Anschrift der CMS ohne Angabe von Gründen und ohne Wahrung einer Frist kündigen. Der Widerruf der Einwilligung zur Verarbeitung der für die Vertragsdurchführung erforderlichen, angegebenen Daten des/der Teilnehmers/in sowie derjenigen Daten, die sich aus der Nutzung der CineStarCARD ergeben, steht einer Kündigung gleich. Die CineStarCARD des(der Teilnehmers/in wird nach Zugang der Kündigung bei CMS durch diese gesperrt und kann nicht mehr genutzt werden. Es verfallen sodann alle vor Kündigung angesammelte Prämienpunkte ersatzlos. Eine Inanspruchnahme von Prämien ist nach Wirksamwerden der Kündigung ebenfalls nicht mehr möglich. Die Daten des Teilnehmers werden nach erfolgter Kündigung gelöscht.
Eine erneute Anmeldung ist jederzeit wieder möglich.
CMS kann das CineStarCARD-Vertragsverhältnis ordentlich unter Einhaltung einer Frist von vierzehn Tagen zum Ende eines Monats kündigen. Eine außerordentliche Kündigung durch CMS ohne Einhaltung einer Frist kann erfolgen, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Ein wichtiger Grund in diesem Sinne ist insbesondere gegeben, wenn der/die Teilnehmer:in in schwerwiegender Weise (z.B. durch Missbrauch der CineStarCARD) gegen die Teilnahmebedingungen verstößt, sodass CMS unter Abwägung der beiderseitigen Interessen das Festhalten am CineStarCARD-Vertragsverhältnis nicht mehr zuzumuten ist. Ein Missbrauch der CineStarCARD wird insbesondere anzunehmen sein, wenn der/die Teilnehmer:in seine/ihre CineStarCARD entgegen Ziffer 7 dieser Teilnahmebedingungen Dritten zur Nutzung überlässt.

8. Datenschutzhinweise
Verantwortlich für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten ist die CMS Cinema Management Services GmbH & Co. KG. CMS verarbeitet die personenbezogenen Daten nach Maßgabe der in den ergänzenden Hinweisen zum Datenschutz beim Kundenkonto enthaltenen Regeln.

9. Haftung von CMS
CMS haftet nach den folgenden Bestimmungen für Schäden, die dem/der Teilnehmer:in durch CMS oder durch ihre Erfüllungsgehilfen entstehen: Bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, im Falle der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit sowie für den Fall einer Garantieübernahme durch CMS haftet CMS der Höhe nach unbeschränkt nach den gesetzlichen Vorschriften. Bei der leicht fahrlässigen Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht ist die Haftung von CMS auf den typischerweise eintretenden vorhersehbaren Schaden beschränkt, soweit nicht eine Verletzung von Gesundheit, Körper oder Leben vorliegt. In letzterem Fall haftet CMS ebenfalls der Höhe nach unbeschränkt. Eine wesentliche Vertragspflicht ist jede Pflicht, deren Erfüllung die Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Teilnehmer:innen regelmäßig vertrauen darf. Jede weitergehende Haftung auf Schadensersatz der CMS ist – mit Ausnahme von Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz - ausgeschlossen.

10. Änderung der Teilnahmebedingungen
CMS behält sich vor, diese Teilnahmebedingungen jederzeit zu ändern. Insbesondere behält CMS sich vor, das Kundenkonto insgesamt, dessen Struktur sowie Prämienregelungen jederzeit zu beenden, abzuändern oder zu ergänzen. Auf etwaige Änderungen wird der/die Teilnehmer:in durch Bekanntgabe per E-Mail hingewiesen. Der/die Teilnehmer:in hat daher sicherzustellen, dass die von ihm/ihr angegebene E-Mail-Adresse zutreffend sowie (etwa im Hinblick auf Spamfilter-Einstellungen) hinreichend konfiguriert ist und über ausreichend freien Speicherplatz verfügt. Die Änderungen gelten als genehmigt, wenn der/die Teilnehmer:in seine/ihre CineStarCARD weiterhin verwendet oder wenn er/sie nicht innerhalb von zwei Wochen nach Zugang der Bekanntgabe seine/ihre Teilnahme am Kundenkonto gegenüber CMS kündigt.

11. Anwendbares Recht und Vertragssprache
Auf das CineStarCARD-Vertragsverhältnis zwischen den Parteien findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG) und des Internationalen Privatrechts Anwendung. Vertragssprache ist Deutsch.

12. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen der vorstehenden Teilnahmebedingungen ganz oder teilweise unwirksam oder nichtig sein oder werden, so berührt das die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

Stand: 3.5.2024